Freitag, 16. Oktober 2009

Halbzeit

Nun sind wir schon 42 Tage in Australien und das bedeutet Halbzeit. Zeit, euch mal unser „Heim“ vorzustellen. Wir haben bei KEA einen VW-Bus gemietet, mit dem wir uns natürlich fortbewegen, aber in dem wir auch schlafen und bei schlechtem Wetter sogar essen. Er ist 5,30 m lang, 1,80 m breit und 2,05 m hoch. Damit kommen wir glücklicherweise in jede Parklücke und fast jedes Parkhaus. Zum Schlafen kann das Dach hochgeklappt werden und dann habe ich meine kleine Höhle (1,30 x 1,80 m). Umdrehen ist zwar wegen der Schräge kaum möglich, aber dafür habe ich schöne Gucklöcher. Andreas und Tami schlafen unten, wobei Andreas auf der umgeklappten Rückbank schläft und für Tami gibt es ein Portacot (Reisebett), das genau zwischen Vordersitze und Rückbank passt. Dann kommen wir zwar weder an den Kühlschrank noch an irgendwelche Fächer, aber jeder hat seinen eigenen Schlafplatz. Die beiden Vordersitze kann man drehen, was äußerst praktisch ist, so komme ich nämlich - auch wenn Tami schläft - ganz gut in mein Bett. In der Nacht kann ich es mir dort außerdem bequem machen und Tami ihre Nachtration geben. Ansonsten fährt sich der Bus ganz gut (sagt Andreas, denn ich bin noch gar nicht gefahren), er hat Automatik, was gewöhnungsbedürftig ist, aber wenigstens liegt der Spritverbrauch nur bei ca. 9 l/100 km.
Unsere Sachen konnten wir auch einigermaßen gut verstauen. Für etwas mehr Ordnung sorgen zusätzlich ein paar Plastekisten, die wir gleich am Anfang gekauft haben. So hat auch der kleine Krempel seinen Platz. Es gibt noch eine Küchenzeile mit Gasherd, Kühlschrank und Spüle, sowie ein paar Fächer für Geschirr und Sachen. Mit an Bord sind auch ein Frisch- und ein Abwassertank und etwas sinnlos, aber tatsächlich haben wir auch eine (Außen-) Dusche! Das hätten wir damals im 4WD gebrauchen können. Genauso überflüssig finden wir den Fernseher inkl. DVD-Player, aber das gehört wohl heutzutage zum Standard. Das war es eigentlich schon. Klein, praktisch und wir fühlen uns wohl.
PS: Inzwischen sind wir nicht mehr die einzigen Forkels in Australien und uns trennt fast „nur“ noch der Stuart HWY …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen